Unser Profil, unsere Ziele und Pläne

Eigentum war das Zauberwort der Industriealisierung. Naturschutz ist das Zauberwort der nachindustrialisierten, städtischen Wohlstandsgesellschaft. Das naturverbundene Leben auf dem Lande sieht sich konfrontiert mit einer zunehmenden Naturschutzbürokratie, die letztlich das Land als Ausgleichsfläche für die Stadt betrachtet.

Das Forum Eigentum und Naturschutz möchte den Gegensatz von Stadt und Land versöhnen, um die Integration von Ökonomie und Ökologie zu erreichen.

Wer wir sind

Das Forum Eigentum und Naturschutz ist ein Zusammenschluß von über 40 Organisationen, die wiederum mehr als eine Million Mitglieder vertreten. Das Forum repräsentiert einen breiten Querschnitt der Bevölkerung. Gegründet wurde es am 21. Oktober 1997 unter dem Titel "Arbeitskreis Eigentum und Naturschutz", 2018 erfolgte die Umbennung zum "Forum".

Tragende Säulen des Forums

• Land- und Forstwirtschaft sowie verwandte Berufsstände: Verbände der Bauern, Baumschulen, Fischer, Gartenbaubetriebe, Grundbesitzer, Landfrauen, Waldbesitzer und Weihnachtsbaumproduzenten.

• Bau- und Wohnungswirtschaft: Verbände der Haus- und Wohnungseigentümer, der Bauindustrie, der Siedler und der Ziegelindustrie.

• Regionale Bürgerinitiativen (BI) und Interessengemeinschaften (IG)

• Landessportverband, Marschenverband, Bundesverband Windenergie, Pferdesportverband und andere Vereine und Verbände.

• Namenhafte Firmen und Konzerne sowie Einzelpersonen.

Sie alle treten für eine nachhaltige, umweltverträgliche Wirtschaft und Naturnutzung, für Eigeninitiative, Subsidiarität und Selbstverwaltung ein.
Persönliche Verantwortung der Eigentümer und Unternehmer ist die beste Garantie für ideologiefreien und erfolgreichen Naturschutz.

Was wir wollen

• Naturschutz mit den Menschen, die hier leben, nicht über ihre Köpfe hinweg

• Schutz und Anerkennung des Eigentums, wie unser Grundgesetz es vorgibt

• Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen

• Gerechten Ausgleich zwischen ökonomischen und ökologischen Interessen zum Wohle der Allgemeinheit

... durch Beachtung der Belange der Eigentümer, durch echte Mitsprache der Betroffenen, durch Selbstverwaltung der Gemeinden in den naturschutzrechtlichen Verfahren.
Der Arbeitskreis steht für Deregulierung, Entbürokratisierung und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Wer das Eigentum schützt, gewinnt Eigentümer für die Natur.

Was wir bieten

• Info-Sammlung zu naturschutzrelevanten Themen, Vorhaben, Planungen und deren Auswirkungen auf das Eigentum.

• Eine juristische Datenbank: Gesetze, Verordnungen, Pläne, Präzedenzfälle, Rechtsprechung.

• Unterstützung beim Eintreten für einen Naturschutz mit Augenmaß - Ihre Stimme in der Öffentlichkeit.

• Presseinformationen und Medienkontakte - eine Lobby für Eigentum und Naturschutz.

Das Forum Eigentum und Naturschutz setzt sich dafür ein, daß der Verantwortung der Menschen Vorrang vor ordnungsrechtlichen, hoheitlichen Mitteln eingeräumt wird. Naturschutz ist nicht die Sache selbsternannter Expreten.
Eigentum garantiert Eigentümlichkeit, Vielfalt und den Anreiz, anvertraute Naturgüter schonend, sparsam und in Verantwortung für die künftigen Generationen zu nutzen.

• Für Eigenverantwortung. Für Selbstverwaltung. Für Entwicklung der Kulturlandschaft.

• Gegen staatliche Verplanung und Bevormundung. Gegen Bürokratie und behördliche Reglementierung.

Worum es geht

Die Menschen in Schleswig-Holstein leben von der Natur. Unsere Land- und Ergänzungswirtschaft und jährlich inzwischen über acht Millionen Touristen sind wirtschaftliches Rückgrat des Landes. Doch wer intakte Landschaften, gepflegte Herrenhäuser und eine geeignete Infrastruktur erhalten will, muß den Menschen Freiräume schaffen. Eine Käseglocke aus Gesetzen und Verordnungen hilft der Natur nicht. Ökodirigistische Eingriffe schaden unserer Wirtschaft.

Nur die Spitze des Eisbergs sind:

• Praxisferne Landschaftsplanung, die zu Flächenentwertung und Wettbewerbsverzerrung führt.

• Immer umfangreichere Umweltverträglichkeitsprüfungen, die Genehmigungsverfahren verzögern, die Planungskosten explodieren lassen und Investitionshemmnisse sind.

• Den Paragraphendschungel aus EU-Richtlinien, Bundes- und Landesnaturschutzgesetzen, Naturschutzverordnungen, Landschaftsschutzverordnungen, Baumschutzsatzungen etc.

Trotz erreichter ökologischer Verbesserungen bedarf es weiterer Anstrengungen. Das Forum Eigentum und Naturschutz setzt dabei auf Vertragsnaturschutz bei gleichzeitiger Reduzierung der hoheitlichen Eingriffe in Freiheit und Eigentum.

Wie wir arbeiten

Das Forum Eigentum und Naturschutz ist nicht parteigebunden und politisch neutral. Er ist seinen Mitgliedern verpflichtet.

Das Forum finanziert sich über die individuellen Beiträge seiner Mitglieder. Grundlage ist eine Empfehlung, die sich an Betroffenheit, Interesse und Leistungsfähigkeit orientiert

Das Forum strebt eine Erweiterung seiner Basis an. Förderer sind willkommen.

Ein Ausschuß der Mitgliederverbände koordiniert und leitet Aufgaben und Tätigkeit des Forums. Die praktische Arbeit erfolgt über die Geschäfsstelle bzw. die Geschäftsführung des Forums.