Rundschreiben Nr. 1/2018

liebe Mitglieder,

auf diesem Weg möchten wir Sie darüber in Kenntnis setzen, dass am 24. April 2018 die diesjährige Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Eigentum und Naturschutz in Kiel stattgefunden hat. Erklärtes Ziel der Versammlung war es, über die grundsätzliche Ausrichtung des Arbeitskreises in der Zukunft zu diskutieren.

Nach einem ausführlichen Bericht des Geschäftsführers Dr. Giesen, in dem er einen Bogen schlug von den sehr bewegten Anfangsjahren bis hin zu dem eher routinierten Arbeitsgang der jüngeren Vergangenheit, schloss sich eine lebhafte Generaldebatte zur zukünftigen Ausrichtung an.

Dabei wurde schnell und sehr deutlich klar, dass die Mitgliedsverbände weiterhin zu dem Arbeitskreis stehen. Ziel dürfe es nicht sein, den Arbeitskreis „auf kleiner Flamme“ fortzuführen oder gar aufzulösen, sondern im Gegenteil, wieder mehr Aktivität zu entfalten, da es Themen zuhauf gibt. Erklärtes Ziel des Arbeitskreises ist es, sich als anerkannte Nichtregierungsorganisation in Schleswig-Holstein zu etablieren.

Neben der Platzierung der Themen des Arbeitskreises im politischen Raum soll dies insbesondere auch mit einer Intensivierung der internen Kommunikation durch Rundschreiben und Vorträge erfolgen. Auch in der Außendarstellung soll sich der Arbeitskreis neu positionieren. Eine neue Homepage soll ebenso wie eine Überarbeitung des Logos zeitnah in Auftrag gegeben werden.

Unterlegt wurde dieser Neustart auch mit einer Namensänderung. Neuer Name ist nunmehr „Forum Eigentum und Naturschutz Schleswig-Holstein“. Dieser soll einerseits an den bereits etablierten Namen anknüpfen, andererseits aber auch die Offenheit des Verbandes im gesellschaftlichen Raum verdeutlichen.

Schließlich wurden die personellen Weichen neu gestellt. Zum neuen Geschäftsführer des Arbeitskreises wurde Rechtsanwalt Dr. Marten Waller aus Kiel bestellt, der Rechtsanwalt Dr. Tilman Giesen nach über 20jähriger Tätigkeit ablöst.

Nun gilt es die selbst gesteckten Ziele mit Nachdruck zu verfolgen, d.h. die Themen des Forums in der politischen Diskussion platzieren, wieder stärker in die Mitgliedsverbände zu wirken und sich ein modernes Erscheinungsbild zu geben.

Dr. Waller

satzung_forum_1.pdf