Rundschreiben Nr. 8/2018

Auflösung SHESU

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

auf diesem Weg möchte ich Sie darüber in Kenntnis setzen, dass sich die Schleswig-Holsteinische Schutzgemeinschaft zur Erhaltung der Seenlandschaft und der Uferregionen e.V. (SHESU) auf ihrer Jahreshauptversammlung am 31.10.2018 in Plön aufgelöst hat.

Die SHESU war langjähriges Mitglied im Forum bzw. Arbeitskreis Eigentum und Naturschutz und bis zuletzt eine wesentliche Stütze unserer Arbeit, wie auch auf unserer Mitgliederversammlung im Frühjahr wieder deutlich wurde.

Hintergrund für die Auflösung war zum einen, dass die Anliegen der SHESU im Wesentlichen als erreicht bezeichnet werden können. Die Konflikte zwischen Uferanliegern und Naturschutz sind als weitgehend befriedet zu bezeichnen. Hinzu kam zum anderen ein Überalterungsproblem, was die Neubildung eines Vorstandes unmöglich machte.

Das Forum wird, soweit es ihm möglich ist, die Anliegen der SHESU fortführen und steht selbstverständlich gerne als Ansprechpartner für die ehemaligen Mitglieder der SHESU zur Verfügung, sollten doch wieder Konfliktherde zwischen Uferanliegern und Naturschutz aufkeimen. Dies habe ich den Anwesenden auch bereits auf der Jahreshauptversammlung in der vergangenen Woche zugesichert.

Darüber hinaus kann ich berichten, dass sich die SHESU dazu entschieden hat, einen namenhaften Betrag ihres Vermögens dem Forum zuzuwenden. Wir werden dieses Geld mit großer Dankbarkeit im Sinne der SHESU für unsere Arbeit verwenden.

Abschließend bleibt der herzliche Dank an den bisherigen Vorsitzenden Herrn Gerhard Seefluth und seine Vorstandsmitglieder, für ihr jahrelanges und unermüdliches Eintreten für einen Naturschutz mit Augenmaß in Schleswig-Holstein und im speziellen an den Seenufern im Land.

Dr. Marten Waller